Welcome to Maine

Nachdem uns im Juni eine Gruppe Amerikaner*innen in Lüneburg besucht hat, ging es für uns, eine Gruppe aus 12 Schüler*innen, Frau Galas und Herrn Probst, eine Woche vor den Herbstferien auf große Reise. Über München sind wir mit dem größten Passagierflugzeug der Welt nach Boston geflogen. Nach einer, dem Jetlag geschuldeten, kurzen Nacht ging es in den folgenden zwei Tagen daran Boston über zum Beispiel den Freedom-Trail zu erkunden.

Aber auch ein Besuch in Harvard war dabei. Nun aber zum eigentlichen Teil der Reise: Am Mittwoch ging es los mit dem Zug nach Brunswick (oder auch Braunschweig 😉 ), wo wir schon von den Austauschschülern erwartet wurden. In einem klassischen, gelben Schulbus ging es dann weiter nach Thorndike zur Mount View High School. Die folgenden Tage stand dann erst einmal der Schulbesuch und das Wochenende mit der Familie an, bevor wir uns am Sonntag alle auf einer Kürbisfarm und später zum Kürbisschnitzen getroffen haben.

Die folgende Woche stand wieder der Schulbesuch an und viele Aufenthalte an unserem „Stammtisch” in der Bibliothek der Schule. Am folgenden Mittwochnachmittag ging es dann auf eine nahe gelegene Alpakafarm, wo mehr oder weniger gekuschelt werden durfte. Für einen abschließenden Ausflug am letzten Donnerstag machten wir uns dann noch auf den Weg nach Portland, eine küstennahe, „größere” Stadt mit etwa 68.000 Einwohnern.

Am letzten Abend haben sich noch einmal alle Schüler*innen, Gastfamilien und Lehrer*innen zusammengefunden und während wir Deutschen kleine Präsentationen über Lüneburg und Deutschland gehalten haben, gab es ein üppiges Buffet, zu dem alle etwas beigetragen haben. Nach einem teils tränenreichen Abschied hieß es dann am Samstagmorgen schon „Auf Wiedersehen” und nach einem Durcheinander mit den Zügen nach Boston sind wir am Sonntagmittag gut, aber sehr geschafft wieder in Hamburg gelandet.

Zusammenfassend lässt sich dieser Austausch auf jeden Fall als sehr gelungen festhalten und wir sind sehr dankbar für die Gastfreundlichkeit der amerikanischen Familien!

Verfasst von Tita aus dem 12. Jahrgang

 

Der Bericht zum Besuch unserer Austauschschüler*innen aus den USA findet sich hier:

Transatlantische Freundschaft

Weitere Nachrichten