Erstmalig in der Geschichte des Johanneum ist es vollbracht: Unser Fußball-Jungenteam der Wettkampfklasse IV (Geburtsjahrgänge 2011/2012) hat die Qualifikation zum Landesentscheid geschafft!
Bei der 3. Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ konnte sich unsere Mannschaft am Ende verdient gegen die Vertretungen der KGS Sittensen, des Gymnasium Athenaeum Stade sowie des Gymnasium Ernestinum Celle durchsetzen.
Dabei verlief der Start ins Turnier noch etwas holprig – das erste Spiel gegen Sittensen endete nach einem deutlichen Chancenplus nur 1:1. Den Jungs war die große Aufregung deutlich anzumerken, aus zahlreichen aussichtsreichen Torraumszenen konnte letztlich nur ein Treffer generiert werden. Hinzu kam, dass sich unser Kapitän unglücklich verletzte.
Im zweiten Match sah es dann deutlich besser aus: Die abgeklärte Abwehrleistung und die nun strukturierter und durchdachter vorgetragenen Angriffe wurden am Ende der 2x10minütigen Spielzeit mit einem 1:0 Erfolg gegen Stade belohnt.
Vor dem jeweils letzten Spiel hatten sowohl Sittensen als auch unser Team vier Punkte auf dem Konto. Glücklicherweise verspielte die KGS eine 2:0 Führung, so dass ein einfacher Sieg unabhängig von der Tordifferenz zum Weiterkommen ausgereicht hätte – anderenfalls wäre ein Sieg mit einer um ein Tor höheren Tordifferenz nötig gewesen. Von Anfang an drängten unsere Jungs die Mannschaft aus Celle in ihre eigene Hälfte. Lediglich der überragend agierende gegnerische Torwart verhinderte eine schnelle Führung, konnte aber schließlich etwas glücklich mit einer Bogenlampe überwunden werden. Einige brenzlige Situationen galt es im Anschluss noch zu entschärfen, quasi mit dem Schlusspfiff fiel aber noch das erlösende 2:0!
Nun freuen sich alle Beteiligten schon riesig auf das Landesfinale, das am 29.6. in Barsinghausen stattfinden wird. Eine spannende Neuerung bei der 4. Wettbewerbsrunde stellen die vor jedem Spiel zu absolvierenden Technikübungen, bei denen eine 1:0-Führung für den Beginn des sich anschließenden regulären Spiels vergeben wird, dar. Zumindest die Hälfte des Teams wird im Rahmen der Klassenfahrt des 6. Jahrgangs vom 12.-16.6. schon mit den diesbezüglichen Vorbereitungen beginnen, nach der Rückkehr ist auch noch ein Testdurchlauf und -spiel gegen die U12 vom MTV Treubund geplant.