- Unterricht ab Jahrgang 5
- in Jahrgang 6, 7, 8 und 10 epochal, d. h. halbjährig mit zwei Wochenstunden
- bilingualer Unterricht ab Jahrgang 8 möglich
- Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Niveau in 12/13
- Seminarfachangebote zu biologischen Themen: Sportbiologie, Infektionskrankheiten, Epidemien und Pandemien
- Fachobfrau: Amke Gezeck
Biologie bedeutet (übersetzt aus dem Griechischen) „die Lehre vom Leben“.
In diesem Fach geht es um das Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen sowie auch von Lebewesen (z.B. Pilzen, Bakterien), die keiner der genannten Gruppen zugeordnet werden können.
Neben dem Aufbau (Anatomie) und der Funktion (Physiologie) verschiedener Organe und Organsysteme werden im Biologieunterricht auch Abläufe auf zellulärer Ebene sowie Anpassungen von Lebewesen an ihren jeweiligen Lebensraum oder ihre Entwicklungsgeschichte (Evolution) betrachtet.
Der Themenbereich „Mensch“ hat aufgrund der enthaltenen gesundheitlichen Aspekte, wie z.B. die Ernährung und die Abwehr von Krankheiten, eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins. Aber auch der Bereich „Ökologie“ (die Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt) spielt eine sehr wichtige Rolle für die Lebensführung der Schülerinnen und Schüler. Kenntnisse in diesem Bereich sind für einen erfolgreichen Arten- und Umweltschutz unerlässlich. Denn nur wer seine Umwelt kennt, kann sie auch schützen.
Neben der Entwicklung eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins bei den Schülerinnen und Schülern ist auch die Förderung des selbstständigen Lernens ein zentrales Unterrichtsziel. Zahlreiche Materialien der Biologie-Sammlung eignen sich zum Experimentieren oder für das Lernen an Stationen. Auf dies Weise werden allgemeine Ziele, wie inhaltsbezogene sowie prozessbezogene Kompetenzen (Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung), im Unterricht vermittelt.
Neben dem verpflichtenden Biologieunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 gibt es auch die Möglichkeit, sich mit speziellen biologischen Fragestellungen und Themen im Rahmen der Schülerwettbewerbe „Schüler experimentieren“ oder „Jugend forscht“ sowie einer Arbeitsgemeinschaft (z.B. Gemüsegarten) zu beschäftigen.
Der Biologieunterricht am Johanneum folgt dem niedersächsischen Kercurriculum für die Naturwissenschaften und das Fach Biologie an allgemeinbildenden Gymnasien:
Eine Übersicht über die Themenabfolge in den unterschiedlichen Jahrgängen bietet das folgende Dokument.