Rekordstart am Johanneum – Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler*innen!

Was für ein Tag! Am heutigen Freitag durften wir so viele neue Schülerinnen und Schüler begrüßen wie noch nie zuvor: Über 220 Kinder haben heute nach einer gemeinsamen Andacht in der Kirche ihre ersten Schritte in unsere Schulgemeinschaft gemacht – ein echter Rekord in der Geschichte unserer Schule.

Ermöglicht wurde diese besondere Situation durch großes Engagement, vor allem auch auf Seiten vieler Eltern, die sich für diese Ausnahmeregelung stark gemacht haben. Dafür sind wir sehr dankbar. Mit Freude und Respekt übernehmen wir diese Verantwortung und heißen unsere neuen Johanniter*innen herzlich willkommen.

Insgesamt wurden sieben Klassen eröffnet – drei mit Spanisch, zwei mit Französisch und zwei mit Latein als zweiter Fremdsprache. Bei warmem Wetter war der Schulhof am Vormittag pickepacke voll. Passend zum Moment kam die Sonne heraus, als die Klassen offiziell zusammengestellt wurden.

Schulleiterin Frau Lindemann und Unterstufenleiter Herr Thiessen begrüßten die neuen Fünftklässler herzlich, bevor sie von ihren neuen Klassenlehrer*innen in Empfang genommen wurden. Die farbenfrohe und fröhliche Atmosphäre wurde musikalisch untermalt von der Musik-AG unter der Leitung von Frau Böhme.

Begleitet von ihren neuen Paten zogen die neuen Klassen in den Neubau ein, um erstmals ihre Klassenräume kennenzulernen. Währenddessen bot der Förderverein den Eltern Kaffee, Gebäck und Getränke an – eine gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Nun starten die neuen Schüler*innen in fünf Projekttage, in denen sie ihre Klassen, die Schule und viele wichtige Abläufe kennenlernen.

Ein großartiger Auftakt, der zeigt: Am Johanneum beginnt für über 220 Kinder nun eine spannende, fröhliche und vielversprechende Zeit!

 

Weitere Nachrichten