Die große Pigment-Frage: Wenn Ahorn auf Chlorophyll verzichtet

Im Grundkurs Biologie des 12. Jahrgangs geht es derzeit hochspannend zu: Frau Gezeck und ihre engagierte Gruppe von Schüler*innen widmeten sich einem interessanten Forschungsprojekt. Die zentrale Frage lautet: „Wie schafft es der rote Ahorn, Fotosynthese zu betreiben, obwohl er kein sichtbares Chlorophyll besitzt?“ Mit Neugier und Forschergeist begab sich der Kurs auf die Suche nach Antworten. Dabei überprüften sie verschiedene Hypothesen:

  1. Fotosynthese ohne Chlorophyll? Vielleicht kann das grüne Pigment durch einen anderen Stoff ersetzt werden.
  2. Unsichtbares Chlorophyll? Eventuell ist das Chlorophyll doch in roten Blättern vorhanden, wird jedoch von roten Pigmenten verdeckt.
  3. Rote Pigmente als Ersatz? Möglicherweise übernehmen die roten Farbstoffe in den Blättern die Aufgabe des Chlorophylls.

In Experimenten wie der Dünnschichtchromatographie und der Mikroskopie an Frisch- und Fertigpräparaten untersuchten die Schüler*innen die Zusammensetzung der Blattpigmente und versuchten, die geheimen Helfer der Fotosynthese zu identifizieren. Die Freude am Experimentieren und Entdecken war auf allen Seiten spürbar und machte Lust auf die kommenden Unterrichtsstunden.

 

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