Praktikumsmesse: von Generation zu Generation

„Die Messe ist eröffnet!“ Mit diesen und weiteren freundlichen Worten läutete die Schulleiterin Frau Lindemann die diesjährige Praktikumsmesse des 10. und 11. Jahrgangs unter folgendem Applaus ein. Die Schüler*innen aus dem Jahrgang 11, die in diesem Jahr während zwei intensiver Wochen in die berufliche Welt eintauchen durften, präsentierten ihre Erfahrungen und die Berufe aus dem Praktikum. 

Mittelpunkt der Praktikumsmesse waren die aufwendig gestalteten Plakate, anhand derer die Schüler*innen des elften Jahrgangs einerseits die vielfältigen Eindrücke ihrer Mitpraktikant*innen erfahren konnten. Andererseits wurde den kommenden Praktikant*innen des Johanneums – die Schüler*innen des zehnten Jahrgangs – dadurch die Chance gegeben, diverse Informationen und Inspirationen für ihr zukünftiges Betriebspraktikum zu sammeln. Sie bekamen die tolle Gelegenheit, neugierige Fragen zu stellen und darauf spannende Antworten ihrer nun erfahrenen Mitschüler*innen zu erhalten.  

Hinter dem Ziel wegweisender Praktikumserfahrungen wurde die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten deutlich: von den Heilberufen der Apothekerin, der Pflegefachkraft oder des Chirurgen über die Arbeit mit großen Maschinen in der Zerspanungstechnik bis hin zu hoch digitalisierten Berufen wie dem Fachinformatiker oder der Marketing Managerin war alles dabei. Neben den eher wissenschaftlichen Tätigkeiten, eines Experimentalphysikers oder Chemielaborenten haben sich einige Schüler*innen auch in die Welt von Recht und Ordnung getraut und sich als Rechtsanwalt oder Polizistin versucht. Es war wirklich für jede*n was dabei.

Diese berufliche Diversität ermöglichte es den Schüler*innen des Johanneums und auch weiteren interessierten Beobachter*innen ein breites Spektrum der Arbeitswelt zu präsentieren und kennenzulernen. Für die Schüler*innen der Klasse 11 heißt es nun, wegweisende Schlüsse aus ihren Praktika zu ziehen. Für die zukünftigen Praktikant*innen der Klasse 10 könnte die Praktikumsmesse der Anschwung für ihre eigene Praktikumswahl gewesen sein. Wie dieser Anschwung sich im weiteren Verlauf entwickelt, werden wir spätestens in einem Jahr erfahren, wenn sie ihre Erfahrungen aus dem Praktikum weitergeben werden. 

 

 

Weitere Nachrichten