Welches ist die schnellste Klasse Deutschlands?
Hier wird gerudert und nicht geschludert!
Antonia Hagemann, genannt Toni, vom RC Wiking will uns helfen, dies herauszufinden. Und so brachte sie am 12. und 14.12.23 sechs Ruderergometer in unsere Sporthalle. Ganze 10 Klassen nahmen an der Challenge des DRV teil, indem jederJugendliche eine Strecke von 250 Metern auf dem Trockenrudergerät zurücklegte. Die Schülerinnen und Schüler legten sich ordentlich in die Riemen und erzielten wirklich gute Leistungen bei knapp über einer Minute. Die Ergebnisse der acht schnellsten Sportler einer Klasse werden addiert und dann eingereicht.
Einige waren so begeistert von dieser neuen Sportart, dass sie am selben Abend noch beim Training im RC Wiking auftauchten. Starke Leistung! Vielleicht haben ja noch mehr Jugendliche Lust, mal beim Training vorbeizuschauen? Später könnt ihr dann möglicherweise im echten Boot bei „Jugend trainiert für Olympia“ mitmachen oder den Oberstufenkurs „Rudern“ belegen und damit eure Ruderfähigkeiten ins Abitur einbringen.
Vielen Dank an Toni für die Idee, Organisation und kompetent-motivierende Einführung, an die „Profi-Ruderer“ Beke, Isabel, Charlotte, Ronja, Moritz und Hanno aus der 8FL für eure beeindruckende Demonstration der Ergometertechnik und an alle Sportlehrkräfte, die uns bei der Durchführung unterstützt haben!
Wir sind gespannt auf unser bundesweites Ranking Ende April!