Morgen werden die Wunschzettel in die Stiefel gesteckt und für unsere 13. Klässler*innen steht ein Wunsch sicherlich ganz weit oben: Wahl des zukünftigen Studiums!
Als letzter Akt unserer Berufsorientierung standen letzte Woche die Studienfeldbezogenen Beratungstests der Arbeitsagentur an. Begleitet vom Berufspsychologischen Service der Arbeitsagentur wagten sich über 50 Schüler*innen freiwillig an spezielle Tests heran, die darauf abzielen, ihre Neigungen und Fähigkeiten in einem von ihnen gewählten Studienfeld zu überprüfen. Vorab hatten sie sich bereits für ein bestimmtes Studienfeld entschieden, um in den Tests gezielt an Aufgaben aus diesem Bereich herangeführt zu werden.
Die Studienfelder sind:
a) Sozialwissenschaften (Soziologie, Politologie, Psychologie u. ä.)
b) Wirtschaftswissenschaften
c) Philologische Studiengänge
d) Rechtswissenschaften
e) Naturwissenschaften
f) Ingenierwissenschaften
g) Informatik / Mathematik
Die Tests selbst sind keine gewöhnlichen Prüfungen, sondern vielmehr eine faszinierende Möglichkeit, fachtypische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet zu bearbeiten. Die Ergebnisse dieser Tests bieten nicht nur Einblicke in die typischen Anforderungen des gewählten Studiengangs, sondern sie dienen auch als Indikator für die voraussichtlichen Studienleistungen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Personen, die in diesen Tests gut abschneiden, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen.
Nach vier Wochen erwartet die Schüler*innen ein weiteres spannendes Kapitel in ihrem Streben nach Klarheit über die zukünftige Studienwahl. In individuellen 10-minütigen Einzelgesprächen erhalten sie Rückmeldungen zu ihren Testergebnissen. Diese Gespräche sollen nicht nur als informativer Meilenstein dienen, sondern auch ein gutes Bauchgefühl für die eigene Studienwahl vermitteln.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Arbeitsagentur bedanken!