Genießen statt wegwerfen

Wer kennt es nicht? Das Wochenende neigt sich dem Ende zu, der Schulranzen wird für den Wochenbeginn neu gepackt und man entdeckt plötzlich die halbvolle Brotdose von Freitag! Das gute Essen ist mittlerweile nicht mehr genießbar und landet in der Mülltonne. “Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel insgesamt verschwendet.” (welthungerhilfe.de) Und wie ist es in der Schule?

Um dies herauszufinden, führte die AG “Nachhaltigkeit” (BNE) von Frau Lindhorst am 5.10. gemeinsam mit der Verbraucherzentrale eine Reste-Wiege-Aktion in der Schule im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche “Deutschland rettet Lebensmittel” durch. Hierbei wurden Lebensmittel gewogen, die in der Brotdose übrig geblieben sind und zu Hause weggeschmissen werden würden. Zusätzlich erfolgte eine Umfrage, wie viele Schüler*innen ihr Essen von zu Hause mitbringen, in der Mensa essen oder vielleicht auch gar nichts in der Schule essen. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und nach den Herbstferien im Forum veröffentlicht.

Die Schüler*innen kamen toll miteinander ins Gespräch und reflektierten den eigenen Konsum bzw. ihren Umgang mit den Lebensmitteln.

Wir danken herzlich der Verbraucherzentrale für die Unterstützung und unserer AG für die tolle Aktion!

Informationen von der Verbraucherzentrale zur Lebensmittelverschwendung:

www.verbraucherzentrale.de/geniessen-statt-wegwerfen-lebensmittelverschwendung-stoppen-58985

Bericht zur Lebensmittelverschwendung in Niedersachsen und an Schulen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Lebensmittelverschwendung-Niedersachsen-plant-Initiativen,lebensmittel778.html

 

Weitere Nachrichten