Wie könnte eine Schulmensa gestaltet sein, die wirtschaftlich, sozial und ökologisch erfolgreich wäre?
Sollte eine solche Mensa
… preislich so viele Schüler*innen wie möglich ansprechen?
… ökologisch wertvolles Essen anbieten?
… mehr auf Maschinen und weniger auf menschliche Mitarbeiter*innen setzen?
… gezielt Greenwashing und/oder Outsourcing einsetzen?
Oder sollte vor allem die Inneneinrichtung instagrammable sein?
All diese Fragen versuchen die Konzepte von Schüler*innen der Klasse 9F zu beantworten, die sich im Rahmen des Politik-Wirtschaftsunterrichts mit Unternehmen und Zielharmonien und -konflikten auseinandergesetzt haben. Dabei haben sie im Sinne einer Felduntersuchung die aktuelle Situation und mögliche Lösungsansätze der Schulmensa untersucht. Aktuell stellen sie ihre Ergebnisse im Forum aus.
Auch Herr Römer aus der Mensa hat sich sehr interessiert die Konzepte durchgelesen und einzelne Ideen sehr gelobt – ein Blick in der nächsten Schulpause lohnt sich also!