Mensch und Maschine

Bereits jetzt findet sich künstliche Intelligenz im Alltag: sei es als Suchmaschine, als Sprachassistent im Smartphone oder auch in Form von Empfehlungen auf Netflix & co.
Aber was hat sich mit ChatGPT und den vielen Angeboten verändert, die ein effizienteres und einfacheres Arbeiten versprechen? Inwiefern verändert es auch die Arbeitswelt und damit die Zukunft von unseren Schüler*innen?
Um diese und noch weitere Fragen rund um die Ethik, technischen Abläufe und Auswirkungen auf die Gesellschaft beantworten zu können, hat die Fachschaft Informatik Axel Dürkop von der Technischen Universität Hamburg eingeladen. Dem 12. Jahrgang wurden die Dimensionen von KI anhand einer Analogie zum Kochen erläutert. Reicht Fertigessen oder ist der Kochvorgang weiterhin wertvoller? Dabei wurden vor Ort mit Lebensmitteln die Prozesse von Diensten wie ChatGPT und weiteren Anwendungen demonstriert, auf die Potenziale und Gefahren von automatisierten Datenverarbeitungen hingewiesen, selbst eine Maschine entwickelt, die zwischen den Gegenständen Becher und Stift unterscheiden konnte und eine spannende Diskussion mit den Schüler*innen geführt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den interessanten und inspirierenden Vortrag von Herrn Dürkop und der Fachschaft Informatik für die Organisation!

Weitere Nachrichten