Das Deutsche Elektronen-Synchrotron, kurz DESY genannt, ist eines der größten Forschungszentren Deutschlands und liegt aus Lüneburger Sicht praktisch direkt vor der Haustür. Für die Schüler des Physikleistungskurses PH1 lag es also nicht nur inhaltlich nahe, sich dort über die Forschungsschwerpunkte zu informieren und das Konzept der „Großforschung“ (engl. Big Science), also der außerhalb von Universitäten an großen Forschungseinrichtungen betriebenen Grundlagenforschung, kennenzulernen. Immerhin arbeiten am DESY mehr als 3000 Wissenschaftler aus über 45 Ländern, womit es ein typisches Beispiel für den internationalen Wissenschaftsbetrieb darstellt.
Daneben betreibt das DESY unter dem Wahlspruch physik.begreifen mehrere Schülerlabore. Hier können Schüler aus Hamburg und Umgebung Experimente in einer authentischen Lernumgebung durchführen. Die Schüler des Kurses PH1 erforschten im eLab die Eigenschaften und das Verhalten von Elektronen – kleinen, negativ geladenen Teilchen, die beispielsweise für elektrische Phänomene oder chemische Bindungen entscheidende Bedeutung haben.
Dabei untersuchten die Schüler unter anderem experimentell und auch anhand theoretischer Überlegungen, wie man die Masse oder die Geschwindigkeit dieser nicht sichtbaren Teilchen bestimmen kann und wie sie sich beschleunigen oder von ihrer Bahn ablenken lassen. Die zugehörigen physikalischen Modelle hatten die Schüler bereits im ersten Semester des 12. Schuljahrs kennengelernt, sodass die vertiefende Auseinandersetzung im Schülerlabor ein nachhaltiges Lernen auch im Sinne einer frühzeitigen und gründlichen Vorbereitung auf die Abiturprüfungen begünstigt.