Herzlich willkommen am Johanneum!

Wenn die Chemie stimmt

Spannende Experimente im führenden Forschungszentrum auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und Nanotechnologie: Helmholtzzentrum Geesthacht. Eines der Highlights des Besuchs war…

Sonnenschein in der Landesschulbehörde

Unsere Schule pflegt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der Landesschulbehörde, speziell dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg,…

Bald startet der Zukunftstag!

Am Donnerstag (25. April) findet erneut der bundesweite Zukunftstag statt und wir nehmen mit (fast) allen Jahrgängen daran teil! Doch…

Stadtradeln – wir sind wieder dabei!

Auch 2024 heißt es wieder: Schwingt euch auf eure Drahtesel, wir radeln für ein fahrradfreundlicheres Lüneburg, eine nachhaltige Verkehrswende und…

Kunst, Karriere und Kreativität

Herr Macketanz war heute bei unserer Alumni-Veranstaltung zu Besuch und hat uns viel über sich als Künstler und seinen Beruf…

Mutig in die 2. Spielrunde

Unser Heim-Sportplatz ist normalerweise in Kaltenmoor zu finden, der aber aufgrund einer Platzpflegemaßnahme kurzfristig nicht genutzt werden kann. Und so…

Bereit für die Berufsmesse Vocatium

Im Mai findet am Kreideberg wieder die Vocatium statt, eine Berufs- und Studienmesse mit über 60 Ausstellern. Unser 12. Jahrgang…

Spanische Freunde

Die Vorfreude war riesig, als wir endlich den Gegenbesuch unserer spanischen Freunde vom 9. bis zum 15. April begrüßen durften.…

Aufklärung durch Humor

In der Sendung “Extra 3” vom NDR werden wöchentlich aktuelle Themen satirisch aufgearbeitet. Im Rahmen des Politik-Wirtschaftskurs’ (Leistungskurs) und des…

Feldforschung im Harz

Am vergangenen Wochenende begaben sich drei Biologie-Oberstufenkurse auf eine aufregende Exkursion in den Harz, um die vielfältige Natur dieser Region…

Mathe-Talente gesucht

Für die schulübergreifende AG „Talentförderung Mathematik“ läuft wieder die Suche nach Talenten! Die 42. Talentsuche findet am 01. Juni 2024…

Gut gekleidet Leben retten

Unsere Schüler*innen des Schulsanitätsdienst wurden mit neuer Schulkleidung ausgestattet und wir freuen uns sehr über das Engagement bei den zahlreichen…

Mädchenpower beim Fußballturnier

Die Energie war spürbar, als die Mädchen-Teams von Jahrgang 5 bis 8 beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia antraten. Mit…

Französisch-Zertifikat DELF

Zu sehen sind hier einige der glücklichen Teilnehmer*innen der DELF-Prüfung im letzten Jahr (die Luftballons stehen für diejenigen, die an…

Klassenbücher werden digital

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird die Papierform des Klassenbuchs, die am Johanneum seit dem Jahr 1406 besteht, durch eine zeitgemäße…

Ausbildungen praktisch erfahren

Arbeiten mit Holz, Metall, Zahlen, Lebensmitteln, Farbe, Technik oder auch Menschen: In einer neuen Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen (BBS…

Wertschätzender Umgang mit der Lernumgebung

Als Schule ist uns neben der stetigen Digitalisierung auch die Übernahme traditioneller Verantwortlichkeiten durch die Schüler*innen wichtig! Eine bemerkenswerte Neuerung…

Theater-Workshop

Emotionen auf die Bühne bringen: Die Klassen 5FL und 5S1 nahmen heute im Rahmen des Musikunterrichts und der Berufsorientierung an…

Workshop Informatik mit Webnetz und Werum

Geballte IT-Kompetenz aus unserer Stadt: Die IT-Firmen Webnetz und Werum haben sich im Rahmen der Berufsorientierung und des Informatikunterrichts vor…

Verkehrswende mit Schülerbeteiligung

Einen aufregenden Workshop hatten die 9FS2 und 10FL im Rahmen des nachhaltigen urbanen Mobilitätsplans (NuMP). Dieses Projekt, das über zwei…

Lebenshürden

Welche Herausforderungen hält das Leben bereit? Diese großen Frage stellte sich der Kurs Darstellendes Spiel (12. Jahrgang) um Frau Focken…

Alle können schreiben

Alle können schreiben! So verspricht es der berühmte und beliebte Jugendbuchautor Christian Linker, der z. B. für seinen neuesten Roman…

Nie wieder

Am 14.2.2024 waren die Geschichtskurse von Herrn Priem und Frau Krekeler in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Zwei Schüler*innen schilderten Ihre Eindrücke…

Nachhaltig aufklären

Die Schüler*innen der AG Nachhaltigkeit haben ihre Vitrine im Forum neu gestaltet und u.a. die Ergebnisse und viele Informationen zur…

Eigene Eltern pflegen

Welche Verantwortung tragen eigentlich die sogenannten ,,Young Carer‘‘? Wie sieht ihr Alltag aus und wovor haben sie Angst? Diesen Fragen…

Praktikum als Sprungbrett

100 Schüler*innen an 10 Werktagen in 100 Betrieben: Unser 11. Jahrgang sammelte im Betriebspraktikum erste Erfahrungen des Berufsleben und konnte…

Stunden- und Vertretungsplan auf IServ

Ab sofort sind Stunden- und Vertretungspläne digital ausschließlich auf IServ einzusehen. An die Schüler*innen: Loggt euch in IServ ein und…

Bunte Kostüme und fröhliche Tänze

Das diesjährige Faschingsfest für die Jahrgänge 5 bis 7 war ein echtes Highlight! Dank des engagierten Schülersprecherteams (SST) wurde die…

Reise durch Klimazonen

Die Klassen 7S1 und 7S2 durften einen aufregenden Tag voller Entdeckungen im Klimahaus Bremerhaven erleben. Im Rahmen des Workshops „Klima…

Karate im Schulsport

Erneut hatten die Schüler*innen der Klasse 6S2 die Möglichkeit, ihre Hobbys vorzustellen und die Klasse aktiv zu unterrichten. Diesmal stand…