Herzlich willkommen am Johanneum!

Mein Leben und ich

Grillen? Schminken? Fußball? – sind diese 3 Dinge miteinander vereinbar oder nur für bestimmte Geschlechter? Der Kurs Werte-und-Normen aus dem…

Mitmachen: Festival der Berufe 2024

Wir brauchen Sie als Eltern, Ehemalige oder auch Freunde des Johanneums: Teilen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und inspirieren Sie maßgeblich…

Sicher im Netz bewegen

Wer darf mich fotografieren? Wie sollte ich mich in Klassenchats verhalten? Im April und Mai durchliefen unsere 5. Klassen jeweils…

Schulbuchausleihe digital beantragen

Papier adé: Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr 24/25 erfolgt ab sofort online über das Anmeldeportal des IServ-Moduls…

Künstlerisch den Zukunftstag reflektieren

In einem kreativen Kunstprojekt zur Reflexion des Zukunftstags, in Form einer Fotoreportage, wurden die Schüler*innen dazu angeregt, ihre Eindrücke und…

Menschen in Not helfen

Drogen, Armut, Überforderng: Die Gründe, nicht mehr ausreichend die eigenen Kinder sicherstellen zu können, sind breit gefächert. Dabei müssen besonders…

Schülerempowerment durch Prävention

Marihuana ist rechtlich für Erwachsene unter bestimmten Bedingungen gesetzlich verankert und stellt dabei nur einen Teil von vielen Drogen in…

Richtig bewerben

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist es entscheidend, frühzeitig die Weichen für die berufliche Zukunft zu stellen. Am…

Wie finanziere ich mein Studium?

Student*innen geben durchschnittlich 970€* pro Monat aus – hier muss das Gleichgewicht zwischen Eingaben und Ausgaben passen! Im Rahmen des…

Wir sind “Mannschaft des Jahres 2023”

Was für ein Abend! Unser Fußballteam aus dem Bundesfinale wurde beim gestrigen “Glanzlichter des Sports” zur besten “Mannschaft des Jahres…

Berlin is calling

Für die 11FL und die 11LS ging es von Samstag bis einschließlich Montag zusammen mit Herrn Dr. Wulf, Frau Friedrich…

Hochbetrieb bei der Schulanmeldung

Lange Schlangen und fröhliche Gesichter: Mit großer Freude haben viele Eltern mit ihren Kindern die Anmeldebögen für die neuen 5.…

Kampfgeist im Dauerregen

Was für ein Leistung im Dauerregen: Bei schwierigen Wetterverhältnissen sind im Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” sind beide Mädchen-Mannschaften in…

Wenn die Chemie stimmt

Spannende Experimente im führenden Forschungszentrum auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und Nanotechnologie: Helmholtzzentrum Geesthacht. Eines der Highlights des Besuchs war…

Sonnenschein in der Landesschulbehörde

Unsere Schule pflegt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der Landesschulbehörde, speziell dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg,…

Bald startet der Zukunftstag!

Am Donnerstag (25. April) findet erneut der bundesweite Zukunftstag statt und wir nehmen mit (fast) allen Jahrgängen daran teil! Doch…

Stadtradeln – wir sind wieder dabei!

Auch 2024 heißt es wieder: Schwingt euch auf eure Drahtesel, wir radeln für ein fahrradfreundlicheres Lüneburg, eine nachhaltige Verkehrswende und…

Kunst, Karriere und Kreativität

Herr Macketanz war heute bei unserer Alumni-Veranstaltung zu Besuch und hat uns viel über sich als Künstler und seinen Beruf…

Mutig in die 2. Spielrunde

Unser Heim-Sportplatz ist normalerweise in Kaltenmoor zu finden, der aber aufgrund einer Platzpflegemaßnahme kurzfristig nicht genutzt werden kann. Und so…

Bereit für die Berufsmesse Vocatium

Im Mai findet am Kreideberg wieder die Vocatium statt, eine Berufs- und Studienmesse mit über 60 Ausstellern. Unser 12. Jahrgang…

Spanische Freunde

Die Vorfreude war riesig, als wir endlich den Gegenbesuch unserer spanischen Freunde vom 9. bis zum 15. April begrüßen durften.…

Aufklärung durch Humor

In der Sendung “Extra 3” vom NDR werden wöchentlich aktuelle Themen satirisch aufgearbeitet. Im Rahmen des Politik-Wirtschaftskurs’ (Leistungskurs) und des…

Feldforschung im Harz

Am vergangenen Wochenende begaben sich drei Biologie-Oberstufenkurse auf eine aufregende Exkursion in den Harz, um die vielfältige Natur dieser Region…

Mathe-Talente gesucht

Für die schulübergreifende AG „Talentförderung Mathematik“ läuft wieder die Suche nach Talenten! Die 42. Talentsuche findet am 01. Juni 2024…

Gut gekleidet Leben retten

Unsere Schüler*innen des Schulsanitätsdienst wurden mit neuer Schulkleidung ausgestattet und wir freuen uns sehr über das Engagement bei den zahlreichen…

Mädchenpower beim Fußballturnier

Die Energie war spürbar, als die Mädchen-Teams von Jahrgang 5 bis 8 beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia antraten. Mit…

Französisch-Zertifikat DELF

Zu sehen sind hier einige der glücklichen Teilnehmer*innen der DELF-Prüfung im letzten Jahr (die Luftballons stehen für diejenigen, die an…

Klassenbücher werden digital

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird die Papierform des Klassenbuchs, die am Johanneum seit dem Jahr 1406 besteht, durch eine zeitgemäße…

Ausbildungen praktisch erfahren

Arbeiten mit Holz, Metall, Zahlen, Lebensmitteln, Farbe, Technik oder auch Menschen: In einer neuen Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen (BBS…

Wertschätzender Umgang mit der Lernumgebung

Als Schule ist uns neben der stetigen Digitalisierung auch die Übernahme traditioneller Verantwortlichkeiten durch die Schüler*innen wichtig! Eine bemerkenswerte Neuerung…