Jojo Times

Aktuelles

Wir planen unsere nächste Ausgabe am 19.04.2022 herauszugeben. Das ist der letzte Tag der Osterferien, damit wir in den Tagen danach Spenden einsammeln können. Diese Spenden werden zu 100% als Spenden an Hilfeorganisationen für Flüchtlinge aus der Ukraine weitergegeben. Wir werden auch schon am 21.03.2022 Spenden in Kooperation mit dem Schülerrat einsammeln. Wir werden diese Spenden dann auf das Spendenkonto des ARD überweisen. Diese Spenden werden dann vom Spendenkonto an viele Hilfsorganisationen überwiesen, damit diese sich mit um die Millionen Flüchtlinge kümmern können.



Wer sind wir?

.
Wir als Redakteur*innen der Schülerzeitung kommen aus den verschiedensten Klassen, momentan haben wir Mitglieder aus Klasse 7, 9, 10 und 12, aber auch außerhalb dieser Klassenstufen freuen wir uns immer über neue Mitglieder.
Von den Rückseiten unserer Ausgaben wisst ihr ja vielleicht schon, dass dort immer verschieden Kategorien stehen. Diese Kategorien sind die Chefredaktion, die Autoren, die betreuende Lehrkraft und meistens noch Bilder, Layout oder Titelbild.
Ersteinmal zur Chefredaktion, die Chefredaktion ist rechtlich für den Inhalt der jeweiligen Ausgabe verantwortlich. Außerdem organisiert die Chefredaktion die Schülerzeitung, ein Mitglied ist für das Layout und Design verantwortlich und die Chefredaktion schreibt das Editorial.
Die Autoren schreiben die Artikel, die ihr als Leser später genießen könnt, außerdem müssen sich die Autoren um die Bilder kümmern, die dann neben dem entsprechenden Artikel erscheinen.
Die betreuende Lehrkraft ist seit der Gründung 2014 Herr Wulf, ab und zu mit der Unterstützung anderer Lehrer. Herr Wulf selbst schreibt selbst keine Artikel, er hilft allerdings Artikel zu korrigieren und wenn man Hilfe in einem beliebigen Aspekt unserer Arbeit in der Schülerzeitung braucht, kann man ihn fragen. Also hat er insgesamt eine betreuende und beratende Funktion.
Häufig haben Mitglieder der Schülerzeitung, aber nicht nur eine Funktion. So sind zum Beispiel alle Chefredakteure auch Autoren und manche Autoren sind dann für zum Beispiel für Bilder oder das Titelbild zuständig.

Hier seht ihr wer bei uns mitarbeitet:

Chefreadaktion und Autoren



Chefredaktion
Kilian Sieper 12
Manuela Anic 10LSB
Alexandra Kaminski 10LSB
Konrad Sengpiel 10LSB
Autoren
Mathilda Rost 7L Autorin
Valentina Anic 7L Autorin
Marlene Sanderell 10FB Autorin
Keysa Nourbakhshyan 12 Autor
Anton Fürniß 9LSB Autor und Fotos
Hendrikje Klamm 9LSB Autorin und Fotos
Dr. Jan-Hendrik Wulf Lehrer Betreuende Lehrkraf

Was machen wir?

In unserem Arbeitsablauf werden zuerst die Artikel geschrieben, jeder Redakteur hat dabei sein oder ihr individuelles Tempo. In den Schülerzeitungstreffen diskutieren wir dann über die Artikel um sie zu verbessern und um Themenschwerpunkte zu erstellen. Danach müssen die Artikel aber auch noch korrigiert und mit Bildern versehen werden. Dafür haben wir verschiedene Aufgabentypen erstellt. Wir haben für Korrekturen das Korrektorat und Lektorat. Diese Korrekturen sind sowohl über die Rechtschreibung und die Grammatik als auch inhaltlich und und sprachlich. Andere Mitglieder kümmern sich außerdem um Werbeanzeigen, die wir brauen um uns zu finanzieren. Wenn ihr jemanden kennt dem oder der ein Unternehmen gehört und der oder die Interesse an Werbung in unserer Schülerzeitung haben könnte, dann meldet euch gerne bei uns. Und zu guter Letzt ist da noch die Aufgabe des Spendensammelns auf dem Schulhof, immer nachdem wir eine Schülerzeitungsausgabe an die Schule herausgebracht haben.

AG Treffen

Wir treffen uns jeden Dienstag in der siebten Stunde (13:25) im Raum 224. Bei diesen Treffen diskutieren wir über die Artikel um sie zu verbessern und um Themenschwerpunkte zu erstellen. Wenn auch ihr bei uns mitarbeiten wollt, könnt ihr gerne einfach dazukommen oder uns eine E-Mail an: ag.schuelerzeitung @johanneum-lg.de schreiben. Aber ihr könnt auch nur einen einzelnen Artikel schreiben und den an uns übergeben, damit wir ihn dann herausbringen können.
Falls ihr dabei sein wollt, meldet euch gerne bei uns!

Geschichte

Die Schülerzeitung wurde im Schuljahr 2013/2014 von Herrn Wulf und (den Namen der Deutschlehrerin wollte Herr Wulf noch mal für noch recherchieren) mit der damaligen 8LB gegründet. Im nächsten Schuljahr wurde die Schülerzeitung dann als AG weitergeführt, anfangs waren die Mitglieder hauptsächlich Schüler*innen der dann 9LB, aber es kamen schnell auch Redakteur*innen aus anderen Klassen dazu.
Im Laufe der Zeit gab es dann immer wieder verschiedene Themenschwerpunkte, von der Flüchtlingskrise über Datenschutz bis zu Fridays for Futur und zu Klimaschutz. Damit ihr diese Entwicklung selbst nacherleben könnt haben wir euch unten die alten Ausgaben der Schülerzeitung eingescannt und hochgeladen. Leider mussten wir viele der Bilder schwärzen, weil wir uns bei den entsprechenden Bildern nicht sicher waren ob die Bildrechte einhalten wurden. Die Texte und die übrigen Bilder sind allerdings alle original und sind noch genau so, wie sie geschrieben und veröffentlicht wurden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


Finanzierung

Die Schülerzeitung hat sich anfangs vor allem aus Werbeeinnahmen und aus Verkäufen der Schülerzeitung finanziert.
Mittlerweile haben wir unser System so umgestellt, dass wir uns nach wie vor aus Werbeeinnahmen finanzieren und aus Spenden,
die wir immer dann einsammeln wenn wir eine Ausgabe an jeden aus der Schule per E-Mail geschickt haben.
Die Einnahmen brauen wir für das Programm mit dem wir die Schülerzeitung erstellen.

vergangene Ausgaben

Hier findet ihr die Ausgaben vergangenem Jahren: